Über mich

Live im Cafe Carina

Hallo, mein Name ist Stefan Gruber.

Der Virus Musik hat mich schon früh infiziert.

Bereits in der Volkschule in Korneuburg hatte ich mit meinen damaligen zwei besten Freunden meine erste “Band”. Einer von uns hatte Klavierunterricht, das reichte als musikalische Grundlage. 😉

Bei einem Pfadfinderlager in Mariazell beim abendlichen Lagerfeuer hatten wir dann unser erstes (und leider einziges) Konzert. Unser Programm: “Schifoan” von Wolfgang Ambros und “Fürstenfeld” von STS, zu dritt a capella. Es war ein grosser Erfolg, wir hatte alle zumindest viel Spaß dabei.

Im Gymnasium in Wien gründete ich dann mit Schulfreunden unsere erste “richtige” Band, die Rollen wurden nach den jeweiligen Wünschen und “Erfahrungen” verteilt: Einer hatte früher einmal ein Kinderschlagzeug besessen, also war er der Drummer. Ich wollte Singen und Gitarre spielen, also war ich der Sänger und Gitarrist!

Wenige Tage später kaufte ich mir meine erste Gitarre: eine feuerrote ARIA Pro FS-II E-Gitarre, eine eher mittelmässige Strat-Kopie. Für mich damals die schönste und beste Gitarre der Welt.

Das ist mittlerweile 30 Jahre her.

Seitdem hab ich einfach nicht mehr aufgehört, Gitarre zu spielen. Ich durfte bei einigen großartigen Lehrern lernen und hab in verschiedenen Bands und Projekten viel Live und im Studio gespielt.

Vor über 15 Jahren begann ich dann eher durch Zufall einem Freund das Gitarre Spielen beizubringen und durfte so meine neue Berufung entdecken: Gitarre zu unterrichten.

Es macht mir unheimliche Freude, Menschen das Handwerk und die Freude am Gitarrespielen zu vermitteln und sie auf ihrem Weg vom Anfänger zum kreativen Gitarristen und Musiker zu begleiten.


Was wurde aus:

  • Mein Volksschulfreund mit dem Klavierunterricht bringt nach Beendigung seiner erfolgreichen Punk-Rock Karriere gerade sein erstes Elektro-Pop Album heraus.
  • Meine geliebte Aria E-Gitarre wollte ich irgendwann mal ur cool umbauen – sie hats leider nicht überlebt.
  • Der Schulfreund aus dem Gymnasium mit dem Kinderschlagzeug ist noch immer der Schlagzeuger in unserer Band “Exit by Form