Häufige Fragen

Hier findest Du einige Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollte Deine Frage nicht darunter sein, kannst Du mich gerne kontaktieren, ich werde versuchen, Dir bestmöglich zu antworten.


Ist Gitarre spielen schwer?

Ja und nein. Einerseits erfordert es sehr komplexe Bewegungsabläufe, andererseits kann man die Grundlagen recht schnell erlernen.

Wie lange dauert es bis ich es kann?

Das kommt drauf an, wieviel Zeit Du investiert und was Du unter „Können“ verstehst. Es braucht aber ein Marathon und kein Sprint.

Bin ich zu alt um anzufangen?

Nein! Du bist nicht zu alt um mit dem Gitarre spielen anzufangen.

Bin ich talentiert genug?

Ja, ich bin ziemlich sicher! Weit wichtiger als irgendein Talent sind Geduld und Ausdauer und tägliches Üben.

Muss ich täglich üben?

Ja. Gitarre spielen erfordert recht komplexe Bewegungsabläufe in den Händen, die nur automatisiert funktionieren. Das muss man täglich üben.

Muss ich Noten lernen?

Nein. Die Gitarre ist ein sehr „visuelles“ Instrument, viel funktioniert über Formen und Muster. Gerade zu Beginn sind Noten nicht notwendig.

Was kosten die Stunden?

Eine genaue Auflistung meiner Preise findest Du hier.

Wie lang dauert eine Stunde?

Die Unterrichtseinheit („Stunde“) dauert 50 Minuten. Weitere Infos zu Stunden und Preisen findest Du hier.

Mit welcher Gitarre soll ich anfangen?

Ob Du mit einer Klassischen, mit einer Western Gitarre oder mit einer E-Gitarre anfängst ist meiner Meinung nach egal.