Das Geheimnis des Erfolgs – 80 Prozent ist einfach Erscheinen 

Woody Allen wurde in einem Interview mal gefragt, was das Geheimnis des Erfolgs sei. Seine Antwort war, 80 Prozent ist einfach Erscheinen.

„80 percent of success is just showing up“

Woody Allen

Die Trägheit ist ein Hund!

Trägheit ist der Widerstand gegen eine Änderung des Bewegungszustands, sie ist eine der Grundeigenschaften der Materie. Wenn etwas ruhig liegt, will es weiter ruhig liegen. Wenn sich etwas bewegt will es sich weiter in diese Richtung bewegen. Ein stehendes Auto anzuschieben ist zu Beginn am schwersten. Es vom Stehen zum Rollen zu bringen braucht die meiste Kraft.

Erscheinen, Anfangen. Das ist das Geheimnis des Erfolgs.

Das Schwierige, die wahre Hürde, die es zu überwinden gilt, ist der Anfang. Egal ob das Training im Fitnesscenter, der längst überfällige Arztbesuch, oder das Üben unseres Instruments – Das Sich-Aufraffen, das Hingehen, das Beginnen ist das Allerschwerste, ist das woran wir meistens scheitern.

Wenn wir diese Hürde überwinden, wenn wir mal im Fitnesscenter oder beim Arzt angekommen sind, wenn wir uns mit unserer Gitarre hingesetzt haben, haben wir das Schwierigste schon hinter uns, sind 80% der Aufgabe schon erledigt!

Der Rest ist (relativ) einfach

Der Rest ist relativ einfach. Die restlichen 20 Prozent sind einfach machen, einfach den Plan durchziehen. Die Trägheit, die zu Beginn so schwer zu überwinden war, hilft uns jetzt. Ein Körper, der in Bewegung ist, möchte in Bewegung bleiben: Wenns laaft, dann laafts.

Sobald wir begonnen haben ist es leicht. Es macht Spaß und Ruck Zuck ist die Zeit vergangen. Im Nachhinein wundern wir uns dann, was eigentlich so schwer war und warum wir das an vorhergehenden Tagen nicht geschaftt haben. Aber die Schwierigkeit ist weniger das Üben selbst als vielmehr überhaupt damit zu beginnen.

Die gute Nachricht ist – es wird jeden Tag leichter.

Oft versuchen wir unbewusst den Aufwand einzuschätzen und es erscheint uns, dass wir nicht genügend Kraft haben, uns verlässt der Mut und wir geben auf und probieren es erst gar nicht. Erscheinen und Beginnen ist das Schwerste, aber wenn wir das geschafft haben stehen wir nicht einfach ganz am Anfang, sondern wir haben schon 80 Prozent der Etappe hinter uns!

Wenn wir also den Aufwand richtig einschätzen, dass nämlich der Beginn das weit aus schwerste ist, dann merken wir dass wir genügen Kraft haben. Dann wissen wir, dass wir das schaffen, egal ob Fitnesstraining, Arzttermin oder sich täglich hinzusetzen und sein Instrument zu üben und zu spielen.

Woody Allen wurde in einem Interview mal gefragt, was das Geheimnis des Erfolgs sei. Seine Antwort war, 80 Prozent ist einfach Erscheinen.
Woody Allen spielt regelmäßig Klarinette in der Eddy Davis New Orleans Jazz Band

„I made the statement years ago which is often quoted that 80 percent of life is showing up. People used to always say to me that they wanted to write a play, they wanted to write a movie, they wanted to write a novel, and the couple of people that did it were 80 percent of the way to having something happen. All the other people struck out without ever getting that pack. They couldn’t do it, that’s why they don’t accomplish a thing, they don’t do the thing, so once you do it, if you actually write your film script, or write your novel, you are more than half way towards something good happening. So that I was say [sic] my biggest life lesson that has worked. All others have failed me.“

Woody Allen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.